STIMMEN-Festival 2024

STIMMEN Festival 2024

STIMMEN Festival 2024

STIMMEN 2024 im Wenkenpark Riehen und im Hof des MUKS Museum Kultur & Spiel

Seit über einem Vierteljahrhundert belebt das STIMMEN-Festival im Sommer die Stadt Lörrach und die gesamte Dreilandregion. Das Kulturbüro Riehen unterstützt dessen Konzerte in Riehen seit vielen Jahren. Schön, dass das traditionsreiche Openair-Festival auch 2024 im Wenkenpark und im Hof des MUKS Museum Kultur & Spiel Halt macht!

 

Mi, 10.07.2024, 20 Uhr, Hof vom MUKS Museum Kultur & Spiel | 

STIMMEN ON TOUR feat. MAGALÍ SARE & MANEL FORTIÀ (ESP) & SOBI (UK)

STIMMEN on Tour, das heisst – Mikrofone, Licht, ganze Bühnen werden in einen LKW gepackt und gehen auf die Reise in die Dreilandregion rund um Lörrach, um an kleinen, feinen Orten Live-Musik zu präsentieren. Am Mittwoch, 10. Juli macht STIMMEN on Tour ein weiteres Mal im Hof des MUKS Halt und das mit zwei grossartigen Acts.

 

Magalí Sare und Manel Fortià lieben es, Risiken einzugehen, Grenzen zu überschreiten und Genres zu sprengen. In einer Mischung aus Stimme und Kontrabass, der wie ein ganzes Orchester klingt, bringt das Duo eine musikalische Reise auf die Bühne, die eine unerwartete Wendungen nach der anderen nimmt. Ausgangspunkt sind lateinamerikanische und katalanische Lieder, welche Magalí Sare und Manel Fortià aus einer aufgeschlossenen und kühnen Perspektive, mit Eleganz und Humor betrachten. Die internationale Presse lobt das eindrucksvolle Miteinander, die Eleganz und nicht zuletzt den Humor, mit dem die beiden das Publikum - sicher auch im Hof des MUKS - in ihren Bann ziehen. 

Die in London aufgewachsene Singer-Songwriterin Sobi  hat sich in den letzten Jahren mit berührenden Texten, schönen Melodien und ihrer warmen Stimme eine treue Fangemeinde - mit dem Soundtrack der Rom-Com «Love at First Sight» auch auf Netflix - aufgebaut. In ihrer Musik verwebt sie Folk, Country und Pop und erzählt Geschichten über Beziehungen, glückliche, dunkle Zeiten und Silbestreifen von Hoffnung am Horizont. Ihr Debütalbum «Beloved Child» entstand in den ersten Lebensmonaten ihres zweiten Kindes und  dreht sich um die Essenz von Familie und Liebe.

 ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 

Fr, 12.07.2024, 20 Uhr, Wenkenpark |  IVO DIMCHEV (BUL) & KALEIDA (USA/UK)

Avantgarde-Performance und Mystic Electro-Pop im Wenkenpark

Mit einer Bühnenpräsenz, die zwischen Rockstar und Primadonna oszilliert, erkundet der queere bulgarische Musiker, Choreograf, Performer und Aktivist Ivo Dimchev in seinen spektakulären Performances das Universum des Klangs. Musikalische Forschung gehört zum Kern seiner Arbeit, und er verbindet mit seiner wandelbaren Stimme, mal respektlos und provokativ, mal melancholisch und nachdenklich, mal kraftvoll und treibend, Melodie und Rhythmus, dunkler Poesie, strahlende Helligkeit und wildes Clubfeeling in perfekter Balance. «Wherever it says Ivo Dimchev, there’s pure entertainment inside.» heisst es bei European Cultural News und BBC Radio meint: «Ivo Dimchev is a cultural phenomenon.».

Seit rund 10 Jahren bewegt sich das transatlantische Duo Kaleida alias Christina Wood und Cicely Goulder in düster-mystischen Klangwelten in denen am Horizont immer auch ein bisschen Hoffnung durchscheint. Woods opernhafter Gesang und Goulders Neo-Noir-Electronica fanden 2014 internationale Bekanntheit, als ihre Single «Think» über Nacht viral ging und wenig später auf dem Soundtrack zum Kultfilm «John Wick» mit Keanu Reeves erschien. Für ihr neues, wiederum zwischen Florida und London entstandenes Album «In Arms» (03/24), liessen sich Kaleida von Jeanne d’Arc inspirieren, die trotz Hindernissen für ihre Mission kämpfte. Entstanden ist ein Album, das Minimalismus mit innerer Stärke und transzendentem Spiritualismus verbindet - Musik, die «Hoffnung cool macht».

Altersempfehlung: 18+  

 ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 

Sa, 13.07.2024, 20 Uhr, Wenkenpark

PIPPO POLLINA & PALERMO ACOUSTIC QUINTET (CH/IT), MARIUS BEAR (CH)

Pippo Pollina jubelt und räsoniert, plaudert und reflektiert. Der in Zürich lebende italienische Liedermacher und seine fünfköpfige Band, das Palermo Acoustic Quintet, huldigen der Schönheit der Klänge und der Kraft der Kunst mit lyrischen Balladen, poetischen Protestliedern und rockigen Songs. Als Komponist, Poet, Denker, Musiker und Arrangeur ist Pollina seit vielen Jahren und mehr als 4000 Konzerten auf den Bühnen ganz Europas zuhause. Seine Diskografie, die mittlerweile mehr als 20 Alben umfasst, ist ebenso beeindruckend wie seine Kollaborationen mit Linard Bardill, Konstantin Wecker oder seinen musikalisch ebenfalls erfolgreichen Kindern Julian (Faber) und Madlaina (Steiner & Madlaina). Seine Songs reflektieren stets den Wandel der Zeit und sein neustes Album «Nell’at­ti­mo» (01/24), mit dem er auf Tour ist,  ist das Skiz­zen­buch eines Can­t­au­to­re, der die Viel­falt im Klei­nen sucht, in der Kla­r­heit von be­rüh­ren­den, me­lan­cho­li­schen Lie­dern. Es ist ein Fest des Au­gen­blicks, be­sun­gen mit der Hin­ga­be eines Mu­si­kan­ten, der die Welt in Worte und Me­lo­di­en fas­sen kann. 

Eröffnet wird der Abend von Marius Bear. Bereits zweimal hat der Singer-Songwriter mit der wunderschön rauhen Stimme den Swiss Music Award gewonnen und dass er aus dem Appenzell stammt würde manch einer wohl nicht denken. Mit scheinbar spielerischer Leichtigkeit reiht er sich ein bei grossen Popstimmen wie Lewis Capaldi, Rag'n'Bone Man oder George Ezra, vertrat die Schweiz im Finale des Eurovision Song Contests und war Gast in der Sendung «Sing Meinen Song». Mit seiner Version des Whitney Houston Klassikers «I Wanna Dance With Somebody» holte er eine goldene Schallplatte und seine Lieder werden weltweit millionenfach gestreamt. Von eingängig, leicht und frech, bis melancholisch und tiefgründig zeigt Marius Bear in seinen Sets viele Facetten.  «Das bin halt einfach ich, es ist eine Hommage ans Leben», wie er selbst seine Musik charakterisiert.

Grosser italienischer Cantautore und aufstrebender Schweizer Singer-Songwriter im Wenkenpark! 

 ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 

SO 14.07.2024, 13 Uhr, Wenkenpark | SVEN VAN THOM (GER)

Auch in diesem Jahr können sich kleine und grosse Musikfans gleichsam auf STIMMEN im Wenkenhof freuen. Das Festival hat nämlich nicht nur tolle Musik für Erwachsene Musik-Aficionados, sondern auch ein Konzert für die ganze Familie mit im Gepäck:

Sven van Thom ist Musiker, Musikproduzent und Komödiant. Bei seinen Konzerten erwartet das junge und ältere Publikum eine wilde Mischung aus Indie-Rock («Dein Papa kann nicht kochen»), Battle-Rap («Mein Pups»), Electro-Funk («Angeberwasser») und vor allem jede Menge lustiger Texte, in denen auch mal trotzig gefordert wird: «Nicht schon wieder an die Ostsee»! Im Gepäck hat Sven nicht nur Gitarren, Ukulele und Loop-Maschine, sondern auch einen ganz besonderen Hingucker: ein mysteriöses Instrument, das gespielt wird, ohne es zu berühren. Bei seinen Auftritten bietet er eine gute Stunde Unterhaltung, bei der gelacht, getanzt und gestaunt werden kann. 2018 veröffentlichte er sein Album «Tanz den Spatz», 2021 folgte das Album «Spuckepack» und 2023 erhielt er den Deutschen Kinderliederpreis für sein Lied: «Du guckst ja gar nicht». Mit «Tanz den Spatz» (das es übrigens auch als Tonie-Figur für die Tonie-Box gibt), beschliesst Sven van Thom die diesjährigen Stimmen-Konzerte im Wenkenpark und wir sind sicher, dass nicht nur die Spatzen tanzen werden!

Altersempfehlung: 4+

 ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- 
Info:
Tickets sind im Kartenhaus im Burghof Lörrach erhältlich, ausserdem an allen bekannten Reservix-Vorverkaufsstellen und online unter www.stimmen.com.
 
 
 
 
STIMMEN on Tour feat. MAGALÍ SARE & MANEL FORTIÀ (ESP) & SOBI (UK)

STIMMEN on Tour feat. MAGALÍ SARE & MANEL FORTIÀ (ESP) & SOBI (UK)

STIMMEN feat. IVO DIMCHEV (BUL) & KALEIDA (USA/UK)

STIMMEN feat. IVO DIMCHEV (BUL) & KALEIDA (USA/UK)

STIMMEN feat. PIPPO POLLINA & PALERMO ACOUSTIC QUINTET (CH/IT), MARIUS BEAR (CH)

STIMMEN feat. PIPPO POLLINA & PALERMO ACOUSTIC QUINTET (CH/IT), MARIUS BEAR (CH)

STIMMEN feat. SVEN VAN THOM (GER)

STIMMEN feat. SVEN VAN THOM (GER)

 

Abonnieren Sie unseren Newsletter hier.

 

Kulturbüro Riehen
Baselstrasse 30
CH-4125 Riehen

Postadresse:
Gemeinde Riehen
Kulturbüro Riehen
Wettsteinstrasse 1
CH-4125 Riehen


Telefon: +41 61 646 81 09
kulturbuero@riehen.ch

Kulturbüro Riehen | Baselstrasse 30 | CH-4125 Riehen 1 | Telefon: +4161 646 81 09  |  kulturbuero@riehen.ch | www.kulturbuero-riehen.ch