Neues Datum: Offbeat Jazzfestival feat. Keïta/Brönnimann/Niggli «Kalo Yele»

Dienstag, 18. August 2020 20:00
Dorfkirche Riehen
OFFBEAT CONCERTS GMBH

2020 werden «30 Years Jazzfestival Basel» by Offbeat gefeiert und Basel soll dieses Jahr trotz oder nach Corona zur Jazz-Metropole der Schweiz werden. Aufgrund der aktuellen Situation werden die zwei Jubiläumskonzerte in Riehen allerdings nicht wie geplant im Mai stattfinden können. Wir freuen uns, dass für die beiden Abende in der intimen Atmosphäre der Dorfkirche Riehen neue Termine gefunden werden konnten und wir das Jubiläumsjahr im Rahmen der langjährigen Kooperation des Kulturbüros Riehen mit dem Offbeat Jazzfestival Basel mit hochkarätigen Acts feiern dürfen. Bereits erworbene Tickets behalten ihre Gültigkeit!

Star des August-Konzerts ist das Trio «KALO YELE» alias Aly Keïta (Balafon), Jan Galega Brönnimann (Bassclarinet) und Lucas Niggli (Drums).

Den Percussionisten Lucas Niggli braucht man in Basel nicht mehr speziell vorzustellen, gastierte er doch mit Andreas Schaerer und Biondini u.a. erfolgreich hierzulande. Das Kalo Yele Projekt ist für Basel hingegen neu. Aly Keïta, Jan Galega Brönnimann und Lucas Niggli gehören zu einer experimentierfreudigen und weltoffenen Szene und spielten in den letzten Jahren mit vielen namhaften Musikern an wichtigen Festivals auf der ganzen Welt.

Aly Keïta aus Côte d’Ivoire ist einer der grossen Virtuosen des Balafons. Er stammt aus einer Griot-Familie der Malinké und spielt seit bald 30 Jahren immer wieder mit improvisierenden Musikern aus anderen Kulturkreisen. Aly Keïta entwickelte in der Folge ein diatonisches Balafon, welches er den Anforderungen der westlichen Musik anpasste. Heute lebt er in Berlin. Jan Galega Brönnimann und Lucas Niggli wurden beide in Kamerun geboren, und wurden in ihrer musikalischen Laufbahn seit ihren Anfängen von der Westafrikanischen Kultur geprägt.

 

 

Zeit:  Türöffnung: 19.00 Uhr, Konzertbeginn: 20.00 Uhr
Coron-Schutzmassnahmen:
Es gilt Maskenpflicht. Ausserdem werden die Kontaktdaten der Besucher*innen aufgnommen (bitte Ausweis mitbringen.)

Eintritt / Ticket: ab CHF 25 (versch. Kategorien)
Link: http://www.offbeat-concert.ch/konzerte/spinnler-held-duo-keita-bronnimann-niggli-kalo-yele
Konzert

Wir wünschen Ihnen inspirierende Kulturerlebnisse in Riehen.

Kulturbüro Riehen | Baselstrasse 30 | CH-4125 Riehen 1 | Telefon: +41 61 643 02 73  | Fax: +41 61 641 24 24 | kulturbuero-riehen@bluewin.ch | www.kulturbuero-riehen.ch